Oberbadische Filzfabrik
Hilzingen GmbH
 

Unser Unternehmen

Die Oberbadische Filzfabrik Hilzingen GmbH ist ein Unternehmen mit Tradition. 

Bereits im Jahr 1924 wurde die Oberbadische Filzfabrik Hilzingen GmbH, damals noch unter dem Namen Oberbadische Filzfabrik Riedle & Schulz gegründet. Mit kleinen Maschinen und handwerklicher Arbeitsweise wurden zunächst nur Polierscheiben, Tafeln und Blöcke hergestellt.

Durch neue Maschinen und die Errichtung neuer Gebäude wuchs der Betrieb in den 1950er und 60er Jahren heran und steigerte in dieser Zeit auch seine Mitarbeiterzahl. Das Unternehmen machte sich einen Namen als der Hersteller technischer Filze mit der höchsten Walkdichte.

Dieses Knowhow wurde von Generation zu Generation weitergereicht und wir können mit Stolz sagen dass wir die hochverdichtetsten Filze der Welt herstellen.

 
Verwaltungsgebäude um 1920
Damals noch als Eisenwarenladen
     


Verwaltungsgebäude heute

 

Im Jahr 1998 haben wir unsere Produktionsstätten um zwei neue Hallen, mit rund 2000m², erweitert. Diese konnten wir durch stetige Verbesserungen und Vergrößerungen des Maschinenparks im Laufe der Zeit weiter ausbauen. Lag unsere Kapazität in diesem Zeitraum bei rund 120 Tonnen Filz pro Jahr, sind wir aktuell dabei diese auf 170 Tonnen zu steigern.

Wir produzieren im Jahr Ballenware mit einer Länge von rund 40.000m für technische Filze. Weiterhin produzieren wir rund 50 Tonnen an Platten und Scheiben für die Polierindustrie. Pro Jahr liefern wir an unsere Kunden rund 350.000 Teile für alle möglichen Anwendungen der Polierindustrie. Ebenfalls beeindruckend sind die Artikel der Musikindustrie. Pro Monat liefern wir rund 5.000 Artikel für die Musikindustrie in die ganze Welt.

Heute ist unser Produktionsprogramm so vielfältig wie noch nie. Der Markt steht nicht still, genau wie wir selbst. Mit dem Einsatz modernster Technik, wie z.B. CNC Kontur- u. Fräßanlagen oder Robotergesteuerte Zuführungen konnten wir unser Programm mit der Herstellung von komplexen Kleinteile erweitern. Wir sind uns sicher, dass wir für nahezu jeden Verwendungszweck den geeigneten Filz liefern können.

Jetzt, morgen und in Zukunft.

FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET

2012 erweiterten wir unseren Standort im Industriegebiet von Hilzingen um ein weiteres Grundstück um eine Vergrößerung zu ermöglichen.